Baum des Jahres 2024

Auswahl_Baum_des_Jahres_12024

In der Gemeinde Hellenthal wurde erstmals am 22. April 2009 in der Grünanlage vor der Grenzlandhalle ein stattliches Exemplar des „Baum des Jahres 2009“ gepflanzt. Der Berg-Ahron hatte damals bereits eine Höhe von rund 3 Metern und ist zwischenzeitlich zu einem stattlichen Baum herangewachsen.

Von diesem Zeitpunkt an hat die Gemeinde Hellenthal die Idee der Baumpflanzung mit großem Interesse weiter verfolgt und hat bis zum heutigen Tage anlässlich des „Tags des Baumes“ am 25. April in jedem Jahr den „Baum des Jahres“ gepflanzt.

Zum Baum des Jahres wurde für das Jahr 2024 durch das „Kuratorium Baum des Jahres“ die Mehlbeere proklamiert.

Sie ist hitzebeständig und gilt aufgrund des zunehmend wechselnden Klimas als Zukunftsbaum.

Die Patenschaft für den Baum des Jahres übernimmt in diesem Jahr die AWO Kindertagesstätte in Blumenthal.

Gemeinsam mit Herr Pick (Vorsitzender Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Herrn Böltz (Leiter des Regionalforstamtes) und Bürgermeister Rudolf Westerburg pflanzten die Kinder den Baum und  werden ihn in Zukunft pflegen. Hierzu einen herzlichen Dank an die beiden Kindergärtnerinnen Frau Käuper und Frau Rese.

scroll-to-top-icon